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Homepage ja oder nein?
Die Homepage für jeden gibt es nicht, aber die Homepage für jeden Zweck. Die erste Frage sollte nicht lauten. Wie soll meine Homepage aussehen? Nein, man sollte sich fragen, brauche ich überhaupt eine Homepage.
Ja, aber wer braucht eine Homepage? Sie brauchen eine Hompepage als Mittelständler, wenn sie dadurch Mehrwert generieren. Sie können neue Kundengruppen erschließen, etwas über die Homepage verkaufen oder Leistungen rationeller online anbieten. Sie brauchen aber auch eine Homepage, wenn ihre Mitbewerber bereits eine haben. Das sind dann auch Imagegründe.
Web-Visitenkarte oder Internetauftritt?
Die einfachste Homepage ist die sog. Web-Visitenkarte. Für wenige Cent im Monat können sie sich den Namen ihres Unternehmens im Internet sichern und dann eine E-Mail-Adresse mit dem Namen ihres Unternehmens hinter dem @-Zeichen betreiben: info@max-meier.de. Das funktioniert auch, wenn sie keine Inhalte hinterlegen.
Die einfachste Art, Inhalte zu hinterlegen, ist, den kostenlosen Webspace der einschlägigen Provider zu nutzen. Häufig gibt es noch einfach aber langwierig zu bedienende Baukastensysteme zum Onlineerstellen erster Seiten. Aber, nutzen sie diese nur zum erstellen weniger Seiten. Für einen kompletten Auftritt fragen sie lieber den Fachmann. Mit Word gehts natürlich auch. Über den FTP-Zugang laden sie dann ihre Seiten hoch. Ist aber auch nur für erste Basisseiten geeignet.
Inhalte: Statisch oder Content-Management-System (CMS)
Wenn sie dann doch das Fieber gepackt hat und ihnen eine professionelle Homepage vorschwebt, dann kommen sie am Profi nicht vorbei. Eine statische Homepage gibt es bereits für wenige 100 Euro. Statisch bedeutet, daß die Homepage ohne Programmierkenntnisse von Ihnen selbst nicht verändert werden kann. Das muss dann der Profi machen - kostet bei jeder Änderung neu.
Mit einem Content-Management-System können sie ohne Programmierkenntnisse ihren Interntauftritt selbst pflegen: Texte und Bilder austauschen, Menuepunkte ändern oder News erstellen. Kosten: ab 2000 € erhalten sie ein nacktes Gerüst, in das sie Inhalte einstellen können. Das sind dann aber nur die Lizenzkosten. Hinzu kommen Kosten für das Anpassen des Systems auf ihr Erscheinungsbild, je nach Agentur zwischen 500 und 1000 € pro Tag. Insgesamt müssen Sie mit einmaligen Kosten zwischen 3500 und 5000 € rechnen.
Zu den einmaligen Kosten kommen dann noch die monatlichen Hosting-Gebühren. Das CMS ist nichts anderes als eine Datenbank. Für das Hosten einer Datenbank verlangen die Provider je nach Paket zwischen 25 und 50 € im Monat. Es empfiehlt sich, zusätzlich eine Wartungsvertrag abzuschließen. Dadurch erhalten sie immer neue Updates des Programmes sowie eine telefonischen Hotline, an die sie sich wenden können, wenn sie Fragen haben - Kosten 1,5 bis 2,5 Prozent der Lizenzkosten pro Monat.